Schließen

Terms &
Conditions

General Terms of Delivery KOLB

1 Exclusive applicability and acceptance of our ‘General Terms of Delivery’

Exclusively applicable are our general terms of delivery, which the customer accepts with the issuance of purchase orders. This shall also apply to future business even if not these are not expressively referenced again but which the customer has received with an order confirmation from us. If an order is issued deviating from our delivery- and payment terms, our delivery- and payment terms still apply even if we don’t object. Deviations are only valid if expressively accepted by us in the written form.

2 Offers - additional agreements - contract content - quotation documents

2.1 Our offers are non-binding in the sense that a contract is only created when we accept the order.

2.2 Additional agreements in regards to our offers, order confirmations, as well as agreements made with our customer service and sales personnel require our written confirmation to be valid.

2.3 In case of doubt, the contract content is exclusively determined by our written confirmation.

2.4 Documents attached to our offers (pictures, drawings, dimensional and weight references, etc.) shall apply approximately if not expressively identified as binding. We reserve all property- and copyrights for such documents. These documents shall not be made accessible to third parties and shall be returned to us immediately upon request in case that an order is not extended to us.

3 Prices and payment

3.1 Our prices are, if not other agreements exist, for the delivery ex works but without freight and packaging, as well as for all other services excluding insurance and sales tax. We always apply the sales tax as required by law at rates valid on the date of sale.

3.2 If, for orders delivered more than four months after creation of the contract, our purchasing cost, labor- or salary cost increase until completion of the orders, we shall be allowed to invoice for the cost increase according to the scope of the relative share of purchasing cost and/or labor cost in the agreed upon price.

3.3 We reserve the right to increase or decrease the agreed upon quantities up to 10% based on production yield, and apply the resulting price increase or decrease to the invoice amount as far as it can reasonably be imposed upon the buyer.

3.4 If no other agreements exist, our services or products shall be paid without deductions no later than 30 days after the invoice date. Our customer service and sales personnel are not authorized to accept payments. Available discounts for early payments may only be applied if the buyer is not in default with payments for previous amounts due. Payment terms and conditions as disclosed in our offer, respectively in our order confirmation, shall apply.

3.5 If, after acceptance of a contract, we become aware of circumstances which question the credit worthiness of the buyer, we may elect to require prepayments of security furnishments. The same shall apply if a buyer does not comply with his or her payment obligations to us by the due date. If one of these scenarios arises then all of our claims from accounts receivables with the buyer, also from other business, shall immediately become due. Insofar as we have accepted bills of exchanges, which have not reached maturity, we may demand immediate payment for the bills of exchange in return for the bills of exchange.

3.6 If the buyer does not pay by the due date, whether or not default exists, we are entitled to charge late fees of one percent per month or partial month or the legally allowed minimum late fees. We reserve the right to claim additional damages. The buyer is obligated to compensate all damages which may have occurred. This expressively includes all legal expense arising from the occurrence.

3.7 If the buyer is in default with regards to any payment obligations to us all existing accounts receivables become due immediately.

3.8 Insofar as we accept checks or bills of exchanges this happens with regards to payment but is not in lieu of performance. In such cases we are not responsible for the timely submission or protesting of bills of exchanges. The cost of the discounting and collections shall be borne by the buyer, he shall reimburse us for the cost immediately upon request.

3.9 The buyer is not entitled to offset payment balances or exercise a right of retention on balances due. This does not apply to the application of undisputed or legally binding receivables.

3.10 We are entitled to assign receivables resulting from our business.

4 Performance dates and periods

4.1 Our performance dates and periods are approximations unless they are expressively identified as binding.

4.2 A performance period defined only by its duration begins with the end of the day on which full agreement regarding details and content of the order was reached, at the earliest with acceptance of the order by us, but not before submission of required documents, approvals, and releases by the buyer and not before receipt of any required down payments made by the buyer.

4.3 Delivery deadlines and delivery dates are deemed met when the merchandize or, in cases in which merchandize can’t or shall not be shipped, the notification of delivery readiness was sent prior the expirations of the deadlines from our facility.

4.4 If our performance is delayed due to circumstances outside of our sphere of influence (such as war, mobilization, fire, floods, strike, lock-outs, confiscation, embargoes, restriction of currency transfers, riots, general supply shortages, limitation of energy usage, operational interruptions, or similar incidents) the performance period is extended by the duration of the circumstances. This also applies to delays which are caused by incorrect or delayed deliveries to us for which we are not at fault. If such circumstances arise after our performance is delayed, consequences of default are excluded for the duration of these circumstances.

4.5 If we are delayed with our performance the buyer is entitled to cancel the contract if he has given us, in writing, an appropriate time period to remedy and we do not perform within that time frame.

4.6 The transgression of delivery deadlines or delivery dates does not entitle the buyer to claim damages against us with the exception that the transgression of delivery deadlines or delivery dates was the result of intention of gross negligence of one of our legal representatives or agents. Obligation to compensate for damages is limited to the typically resulting and predictable damages. The liability limits do not apply to injury to life, body, or health.

4.7 If the delivery of merchandize is delayed because of the buyer’s request we are entitled, one month after notification of shipment readiness, to charge storage fees in the amount of 0.5% of the invoice amount for each month of the delay that has started.

4.8 If the buyer is in default of acceptance of violates other obligations to cooperate we are entitled to demand compensation for resulting damages and after granting of an extension of at least one month and corresponding notification are entitled to dispose of the products freely.

4.9 We are entitled to make partial deliveries and invoice separately for each partial delivery.

5 Insurance - delivery - transfer of risk - take back of packaging

5.1 We insure product deliveries at the request of the buyer and at the buyer’s expense against typical transportation risks excluded are deliveries to foreign countries by freight forwarders or our own vehicles and pick-ups.

5.2 If we do not receive specific delivery instructions we will deliver the merchandize at our discretion by the most reasonable mode of transportation. The goods will be shipped at the expense of and at risk of the buyer.

5.3 The risks of the loss or deterioration of the goods for reasons which are not our responsibility shall pass to the buyer at the time of loading at our facility, or in case no delivery was requested at the time of the sending of our notification of shipments readiness.

5.4 Insofar as we are required by the packaging instructions to accept the return of packaging, the buyer is responsible for the cost of the return shipments for used packaging.

6 Retention of title

6.1 Merchandize delivered by us remains our property until complete payment of all receivables, including previous claims subsumed into current invoices, resulting from the business, relationship with the buyer. Claims for which we accepted checks or bills of exchanges are regarded only as paid when such checks or bills of exchanges of exchange have been duly honored.

6.2 Should we as a result of a combination of the goods supplied by us with the goods of the buyer not acquire co-ownership, but lose our property, the ownership or co-ownership of the buyer of the new item shall immediately pass to us upon its creation. All expectant rights which could lead to such an acquisition of ownership or co-ownership by the buyer, are now already assigned to us by the latter. Any handover necessary for the acquisition of rights of ownership or co-ownership to us shall be replaced by the agreement that the buyer holds the goods on our behalf as a borrower or, insofar as the buyer does not own, with the transfer to us immediately replacing enforcement of the claim against the owner for the return of the goods.

The ownership or co-ownership resulting for us is to be treated legally like the original merchandize.

6.3 All the customer's accounts receivable arising from a re-sale of goods of which we are the owner or co-owner (goods supplied under retention of title) are transferred to us on the conclusion of the purchase contract, irrespective of whether the goods are sold to one or multiple buyers. If the sold goods are not solely owned by us or are sold together with goods not owned by us, the assignment of the counter-claim only covers the invoice value of our goods. If requested by us, the buyer is obligated to provide us immediately with dates and amounts of each invoice for the subsequent sale of goods supplied under retention of title.

The buyer is allowed to collect assigned accounts receivables. We may revoke this power if the buyer does not meet his obligation(s) to us in a timely manner, or if circumstances become known to us which make our rights appear in danger.

6.4 Should the customer be completely or partly in default in meeting an obligation secured by retention of title or should circumstances become known to us which make our rights appear in danger, we may demand the return of the goods supplied under retention of title. The existence of the purchase contract and the buyer's obligations shall not be impaired by such a demand and the return of the goods.

6.5 At the buyer's request, we shall release, at our choice, security interests (goods and receivables) to which we are entitled under the above rules, insofar as their value exceeds the claims to be secured by more than 20 %. The value of the securities is determined by their realizable value.

6.6 If our retention of title loses its validity in the case of supplies abroad or for other reasons, the buyer shall be obliged to grant to us without delay security for the items supplied or any other security for our accounts receivables which will be effective according to the law applicable in buyer’s country of residence and which come as close as possible to the retention of title provision according to German law.

6.7 The buyer must immediately notify us and supply the documents necessary for intervention if a third party takes measures for compulsory enforcement; this also applies to interference of any other kind. The buyer shall be obliged to inform third parties of the existing rights in the goods in advance. The buyer is responsible for the cost of an intervention insofar as third parties are not able to compensate for these.

7 Warranties

7.1 We guarantee that all goods will be free of defects, for one year calculated from the performance according to paragraph 4.3, in the form that we will replace defective goods at our cost or remedy the defect(s). We reserve the right to elect the type of subsequent performance. We may refuse subsequent performance if the effort is unacceptable or unreasonable.

7.2 Our warranty does not apply to defects resulting from documents (drawings, samples, sample material, etc.) provided or approved by the buyer, or to defects resulting from inappropriate or unprofessional use, natural wear, wrong or negligent handling.

7.3 If parts found to be defective which we have received from sub-suppliers our guarantees shall only apply subordinately and we assign our rights to warranty against the sub-supplier to the buyer for performance of our warranty responsibilities. This does not apply if the rights remain behind those which the buyer has against us.

7.4 Defects in parts of our deliveries do not entitle the buyer to complain about entire deliveries.

7.5 Condition for our warranty obligation is that the buyer notifies us in writing immediately upon discovery of defects, insofar as the defect was discoverable upon receipt of the goods by an obligatory examination in the scope of regular business practices, and that this happens not later than eight days after the receipt of the goods.

7.6 Our warranty obligation is voided if goods are changed by anyone other than us. Our warranty obligation is also voided if the buyer does not follow the instructions for use.

7.7 If the subsequent performance ultimately fails after setting of a reasonable subsequent performance period or if we have ultimately refused the request for subsequent performance in writing, the buyer may elect to demand reduction of the compensation requested of him or modification of the contract.

7.8 The buyer has no further rights, in particular rights for damage claims, such as resulting from defects and because of violation of our warranty obligation, than those rights defined here, not even when our warranty obligation was invoked because of lack of a guaranty of condition or guaranty of durability. The restriction of the rights of the buyer does not apply when the defect or the violation of our warranty obligation is the result of intention or gross negligence of one of our legal representatives or agents. Claims for damages are limited to the typically resulting and predictable damages. The liability limits do not apply to injury to life, body, or health.

7.9 Warranties as defined by law are not extended to the buyer by us.

8 Violation of pre-contractual and secondary obligations

8.1 We are only liable for consequences resulting from mistakes made during the contract negotiations, in particular the results of incomplete or incorrect consultation of the buyer, if damages are typical for this type of contract and are predictable, and then only if these are the result of intention or gross negligence of one of our legal representatives or agents unless damages to life, body, or health occurred.

8.2 Paragraph 8.1 shall apply accordingly if the buyer experiences disadvantages resulting from our violation of contractual secondary duties, for example consultation of protection obligations.

9 Right to rescind the contract

We have the right to rescind the contract if its execution is hindered by technical difficulties that are insurmountable or can only be overcome with an expenditure that is disproportionately high compared to the value of our deliverables, or in case of lack of participation or untimely participation, which indicate a reduction in credit worthiness of the buyer.

10 Confidentiality

10.1 The buyer is obligated to keep confidentiality regarding our products, applicable commercial and technical knowledge made available to him as a result of our business relationship even beyond the duration of this contract. The buyer shall not use such knowledge neither for his own nor for other purposes.

10.2 We are accepting the corresponding obligation towards the buyer.

11 Place of performance - place of jurisdiction - applicable law

11.1 Place of performance for all contractual obligations in particular performance, subsequent performance, modification, reduction, acceptance of returned packaging material, and payment is Wuppertal, Germany.

11.2 The exclusive place of jurisdiction for all disputes on and arising from the contractual relationship, also for legal action concerning checks and bills, is the place of business of our company, but we reserve the right to sue the buyer in a different applicable jurisdiction. Should the buyer not be a general merchant, a legal person, or a public law special asset, but has a general place of jurisdiction in Germany, then these provisions shall apply should the customer relocate his registered office or normal place of residence outside the Federal Republic of Germany after the conclusion of the contract or should his registered office or normal place of residence be unknown at the time legal proceedings are started.

11.3 The entire contractual relationship is subject to German law (BGB/HGB) under exclusion of UN commercial law. If subject to mandatory ruling UN commercial law (United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods, Vienna, 1980) shall prevail.

12 Partial invalidity

Should individual stipulations of this contract be or become invalid for any reason, this will not affect the remaining stipulations of this contract.

Schlieen

Allgemeine
Liefer-
bedingungen

ALLGEMEINE LIEFERBEDINGUNGEN KOLB

(hier downloaden)

1 Ausschließliche Geltung und Anerkennung unserer Allgemeine Geschäftsbedingungen

Es gelten ausschließlich unsere Liefer- und Zahlungsbedingungen, mit denen sich unser Kunde bei Auftragserteilung einverstanden erklärt, und zwar ebenso für künftige Geschäfte, auch wenn nicht ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird, sie aber dem Besteller bei einem von uns bestätigten Auftrag zugegangen sind. Wird der Auftrag abweichend von unseren Liefer- und Zahlungsbedingungen erteilt, so gelten auch dann nur unsere Liefer- und Zahlungsbedingungen, selbst wenn wir nicht widersprechen. Abweichungen gelten also nur, wenn sie von uns ausdrücklich schriftlich anerkannt worden sind.

2 Angebote – Nebenabreden – Vertragsinhalt – Angebotsunterlagen

2.1 Unsere Angebote sind freibleibend in dem Sinne, dass ein Vertrag erst dann zustande kommt, wenn wir die Bestellung annehmen.

2.2 Nebenabreden zu unseren Angeboten und Auftragsbestätigungen sowie Vereinbarungen mit unseren Außendienstmitarbeitern bedürfen zu ihrer Gültigkeit unserer schriftlichen Bestätigung.

2.3 In Zweifelsfällen ist für den Vertragsinhalt ausschließlich unsere schriftliche Auftragsbestätigung maßgebend.

2.4 Unserem Angebot etwa beigefügten Unterlagen (Abbildungen, Zeichnungen, Maß- und Gewichtsangaben u. ä.) gelten nur annähernd, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet werden. An diesen Unterlagen behalten wir uns sämtliche Eigentums- und Urheberrechte vor. Sie dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden und sind auf Verlangen oder, wenn uns der Auftrag nicht erteilt wird, unverzüglich zurückzugeben.

3 Preise und Zahlung

3.1 Unsere Preise gelten, wenn nichts anderes vereinbart ist, für die Lieferung ab Werk, jedoch ohne Fracht und Verpackung, sowie für alle Leistungen ausschließlich Versicherung und Umsatzsteuer. Die gesetzliche Umsatzsteuer wird von uns in jedem Fall mit dem am Tag der Leistung geltenden Satz zusätzlich berechnet.

3.2 Erhöhen sich bei Aufträgen, die später als vier Monate nach Abschluss ausgeliefert werden sollen, unsere Einkaufspreise und/oder der für uns gültige Lohn- und Gehaltstarif bis zur Ausführung des Auftrags, dürfen wir einen im Rahmen des prozentualen Anteils des Einkaufspreises und/oder der Lohnkosten am vereinbarten Preis verhältnismäßig entsprechend erhöhten Preis berechnen.

3.3 Wir behalten uns vor, die vereinbarten Mengen produktionsbedingt um bis zu 10% zu über- bzw. unterschreiten und den sich dadurch ergebenden Mehr- oder Minderpreis in Rechnung zu stellen, soweit dies dem Besteller zumutbar ist.

3.4 Wenn nichts anderes vereinbart ist, sind unsere Leistungen spätestens 30 Tage ab Rechnungsdatum ohne Abzug zu bezahlen. Unsere Außendienstmitarbeiter sind zur Entgegennahme von Zahlungen nicht berechtigt. Skontozusagen gelten nur, falls sich der Besteller mit der Bezahlung früherer Leistungen nicht im Rückstand befindet. Im Übrigen gelten die im Angebot bzw. in der Auftragsbestätigung angegebenen Zahlungsbedingungen.

3.5 Werden uns nach Vertragsabschluss Umstände bekannt, welche die Kreditwürdigkeit des Bestellers zweifelhaft erscheinen lassen, können wir nach unserer Wahl Vorauskasse oder Sicherheitsleistung verlangen. Das gleiche gilt, wenn der Besteller einer ihm uns gegenüber obliegenden Zahlungspflicht nicht bei Fälligkeit nachkommt. Tritt einer dieser Fälle ein, werden zugleich unsere gesamten Forderungen gegen den Besteller, auch aus anderen Geschäften, sofort fällig; soweit wir Wechsel entgegengenommen haben, die noch nicht fällig sind, können wir sofortige Zahlung gegen Rückgabe der Wechsel verlangen.

3.6 Zahlt der Besteller nicht bei Fälligkeit, dürfen wir, ohne dass Verzug vorliegen müsste, ab Fälligkeit Zinsen in Höhe von einem Prozent pro angefangenen Monat des Verzuges, mindestens den gesetzlichen Verzugszins, verlangen. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt uns vorbehalten. Der Besteller ist verpflichtet, allen uns durch seinen Verzug entstandenen Schaden zu ersetzen. Das gilt insbesondere für sämtliche Kosten der Rechtsverfolgung.

3.7 Befindet sich der Käufer uns gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden alle bestehenden Forderungen sofort fällig.

3.8 Soweit wir Schecks oder Wechsel entgegennehmen, geschieht dies immer nur zahlungshalber, nicht aber an Erfüllungs statt. Wir haben in diesen Fällen nicht für die rechtzeitige Vorlage oder Protestierung einzustehen. Die Kosten der Diskontierung und Einziehung gehen zu Lasten des Bestellers; er hat diese Beträge auf Anforderung unverzüglich zu erstatten.

3.9 Der Besteller ist nicht berechtigt, gegenüber unseren Zahlungsansprüchen aufzurechnen oder an fälligen Beträgen ein Zurückbehaltungsrecht auszuüben. Dies gilt nicht für die Aufrechnung mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen.

3.10 Wir sind berechtigt, die Ansprüche aus unseren Geschäftsbeziehungen abzutreten.

4 Leistungsfristen und -termine

4.1 Für unsere Leistungen vereinbarte Fristen und Termine gelten nur annähernd, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet werden.

4.2 Eine nur ihrer Dauer nach bestimmte Leistungsfrist beginnt mit dem Ablauf des Tages, an dem volle Einigung über alle Details des Auftragsinhaltes erzielt wird, frühestens mit der Annahme des Auftrages durch uns, jedoch nicht vor Beibringung der vom Besteller zu beschaffenden Unterlagen, Genehmigungen, Freigaben und nicht vor Eingang einer etwa vom Besteller zu leistenden Anzahlung.

4.3 Eine Lieferfrist oder ein Liefertermin gilt als gewahrt, wenn die Ware oder wenn in Fällen, in denen die Ware nicht versandt werden kann oder soll, die Anzeige über unsere Lieferbereitschaft bis zum Ablauf der Frist unser Werk oder Verkaufslager verlassen hat.

4.4 Verzögert sich die Leistung durch Umstände, die außerhalb unseres persönlichen Einflussbereiches liegen (wie z.B. Krieg, Mobilmachung, Brand, Überschwemmung, Streik, Aussperrung, Beschlagnahme, Embargo, Verbot des Devisentransfers, Aufstand, allgemeiner Mangel an Versorgungsgütern, Einschränkung des Energieverbrauchs, Betriebsstörungen u. ä.) verlängert sich die Leistungsfrist bzw. verschiebt sich der Leistungstermin um die Dauer der Behinderung; das gilt auch für Verzögerungen, die dadurch eintreten, dass wir ohne eigenes Verschulden selbst nicht richtig oder nicht rechtzeitig beliefert werden. Treten solche Umstände ein, nachdem wir in Verzug geraten sind, bleiben für die Dauer ihrer Wirksamkeit die Verzugsfolgen ausgeschlossen.

4.5 Befinden wir uns mit einer Leistung im Verzug, darf der Besteller vom Vertrag zurücktreten, wenn er uns schriftlich eine dem Auftragsgegenstand angemessene Nachfrist gesetzt hat und wenn nicht innerhalb dieser Nachfrist die Leistung erbracht worden ist.

4.6 Aus der Überschreitung einer Leistungsfrist oder eines Leistungstermins oder aus Leistungsverzug kann der Besteller keinerlei Schadenersatzansprüche gegen uns herleiten, es sei denn, dass die Frist- oder Terminüberschreitung auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit eines unserer gesetzlichen Vertreter oder eines unserer Erfüllungsgehilfen beruht. Eine Schadensersatzpflicht ist auf den typischerweise entstehenden und vorhersehbaren Schaden begrenzt. Bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit gilt die Haftungseinschränkung nicht.

4.7 Wird die Lieferung der Ware auf Wunsch des Bestellers verzögert, dürfen wir nach Ablauf eines Monats seit Absendung der Anzeige über unsere Lieferbereitschaft Lagergeld in Höhe von 0,5 % des Rechnungsbetrages für jeden angefangenen Monat der Verzögerung berechnen.

4.8 Kommt der Besteller in Annahmeverzug oder verletzt er sonstige Mitwirkungspflichten, können wir den uns dadurch entstehenden Schaden ersetzt verlangen und nach Setzung einer Nachfrist, die mindestens einen Monat betragen muss, und entsprechender Androhung über die Ware frei verfügen.

4.9 Wir sind berechtigt, Teillieferungen vorzunehmen und jede Teillieferung für sich zu berechnen.

5 Versicherung – Versand – Gefahrübergang – Rücknahme von Verpackungen

5.1 Warensendungen versichern wir auf Wunsch und auf Kosten des Bestellers gegen die üblichen Transportgefahren, ausgenommen Lieferungen ins Ausland durch Spediteure oder unsere eigenen Fahrzeuge und Abholungen.

5.2 Wenn wir keine besondere Versandvorschrift erhalten, versenden wir die Ware auf dem nach unserem Ermessen günstigsten Versandweg. Die Ware wird auf Rechnung und Gefahr des Bestellers versandt.

5.3 Die Gefahr des nicht von uns zu vertretenden Untergangs oder der nicht von uns zu vertretenden Verschlechterung der Ware geht mit der Verladung in unserem Werk oder, wenn die Ware nicht versandt werden kann oder soll, mit der Absendung der Anzeige über unsere Lieferbereitschaft auf den Besteller über.

5.4 Soweit wir nach der Verpackungsverordnung verpflichtet sind, Verpackungen zurückzunehmen, trägt der Besteller die Kosten für den Rücktransport der verwendeten Verpackungen.

6 Eigentumsvorbehalt

6.1 Die von uns gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Tilgung unserer sämtlichen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller, auch soweit sie in eine laufende Rechnung eingegangen sein sollten, unser Eigentum. Bei der Begebung von Wechseln und Schecks gilt unsere Forderung, für die wir den Wechsel oder Scheck hereingenommen haben, erst mit dessen Einlösung als getilgt.

6.2 Sollten wir durch eine Verbindung der von uns gelieferten Ware mit Ware des Bestellers nicht Miteigentum erwerben, sondern unser Eigentum verlieren, geht das Eigentum oder Miteigentum des Bestellers an der neuen Sache sofort mit seiner Entstehung auf uns über. Alle Anwartschaftsrechte, die zu einem solchen Eigentums- oder Miteigentumserwerb durch den Besteller führen können, tritt dieser schon jetzt an uns ab. Die zum Erwerb des Eigentums oder Miteigentums durch uns etwa erforderliche Übergabe wird durch die Vereinbarung, dass der Besteller die Sache wie ein Entleiher für uns verwahrt, oder, soweit der Besteller die Sache nicht besitzt, durch die bereits hiermit vereinbarte Abtretung des Herausgabeanspruchs gegen den Besitzer an uns ersetzt. Das für uns entstehende Eigentum oder Miteigentum ist rechtlich zu behandeln wie die ursprüngliche Ware.

6.3 Alle Forderungen des Bestellers aus einer Weiterveräußerung von Ware, an der wir Eigentum oder Miteigentum haben (Vorbehaltsware), gehen bereits mit dem Abschluss des Veräußerungsgeschäftes auf uns über, und zwar gleich, ob die Ware an einen oder mehrere Abnehmer veräußert wird. Für den Fall, dass uns die veräußerte Ware nicht ganz gehört oder dass sie zusammen mit uns nicht gehörenden Waren veräußert wird, erfasst die Abtretung den Gegenanspruch nur in Höhe des Rechnungswertes unserer Ware. Auf Verlangen ist der Besteller verpflichtet, uns die Namen und Anschriften seiner Abnehmer sowie die Daten und Beträge jeder einzelnen Rechnung über die Weiterveräußerung von Vorbehaltsware umgehend bekannt zu geben. Der Besteller darf die abgetretenen Forderungen einziehen. Wir können diese Befugnis widerrufen, wenn der Besteller eine ihm uns gegenüber obliegende Verpflichtung nicht pünktlich erfüllt oder wenn uns Umstände bekannt werden, die unsere Rechte als gefährdet erscheinen lassen.

6.4 Kommt der Besteller mit der Erfüllung einer durch den Eigentumsvorbehalt gesicherten Verbindlichkeit ganz oder teilweise in Verzug oder werden uns Umstände bekannt, die unsere Rechte als gefährdet erscheinen lassen, so können wir Herausgabe der Vorbehaltware verlangen. Der Bestand des Kaufvertrages und die Verpflichtungen des Bestellers bleiben von einem solchen Verlangen und von der Herausgabe der Ware unberührt.

6.5 Wir verpflichten uns, auf Verlangen des Bestellers die uns nach obigen Regeln zustehenden Sicherheiten (Ware und Forderungen) nach unserer Auswahl insoweit freizugeben, als ihr Wert die zu sichernden Ansprüche um mehr als 20 % übersteigt. Für die Bewertung der Sicherheiten ist deren realisierbarer Wert (Sicherungswert) maßgebend.

6.6 Verliert unser Eigentumsvorbehalt bei Lieferungen ins Ausland oder aus sonstigen Gründen seine Gültigkeit, ist der Besteller verpflichtet, uns unverzüglich eine Sicherung an den gelieferten Gegenständen oder eine sonstige Sicherheit für unsere Forderungen zu gewähren, die nach dem für den Sitz des Bestellers geltenden Recht wirksam sind und dem Eigentumsvorbehalt nach deutschem Recht möglichst nahe kommen.

6.7 Über Zwangsvollstreckungsmaßnahmen Dritter in die Vorbehaltsware hat uns der Besteller unverzüglich unter Übergabe der für eine Intervention notwendigen Unterlagen zu unterrichten; dies gilt auch für Beeinträchtigungen sonstiger Art. Der Besteller hat Kunden bereits im Vorhinein auf die an der Ware bestehenden Rechte hinzuweisen. Der Besteller hat die Kosten einer Intervention zu tragen, soweit der Dritte nicht in der Lage ist, diese zu erstatten.

7 Gewährleistung

7.1 Wir leisten Gewähr für alle Warenmängel, die, gerechnet von dem Zeitpunkt an, zu dem wir gem. Ziff. 4.3 unsere Leistung bewirkt haben, innerhalb von einem Jahr auftreten, und zwar in der Weise, dass wir fehlerhafte Teile auf unsere Kosten ersetzen oder den Mangel beseitigen. Die Wahl der Art der Nacherfüllung behalten wir uns vor. Wir können eine Nacherfüllung ablehnen, wenn der Aufwand unzumutbar oder unverhältnismäßig ist.

7.2 Wir haften nicht für Fehler, die sich aus vom Besteller eingereichten oder genehmigten Unterlagen (Zeichnungen, Mustern, Probematerial o. ä.) ergeben oder für Schäden, die durch ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung, natürliche Abnutzung, fehlerhafte oder nachlässige Behandlung entstehen.

7.3 Soweit sich Teile als mangelhaft erweisen, die wir von einem Vorlieferanten bezogen haben, haften wir nur subsidiär und treten unsere Gewährleistungsansprüche gegen den Vorlieferanten an den Besteller zur Erfüllung unserer Gewährleistungspflicht ab; das gilt jedoch insoweit nicht, als diese Rechte hinter den Rechten, die dem Besteller gegen uns zustehen, zurückbleiben.

7.4 an einer Teilmenge unserer Leistung berechtigen den Besteller nicht zur Beanstandung der ganzen Leistung.

7.5 Voraussetzung für unsere Gewährleistungspflicht ist, dass der Besteller uns den Mangel unverzüglich nach Entdeckung schriftlich anzeigt und dass dies, soweit der Mangel bei der im ordnungsgemäßen Geschäftsgang tunlichen Untersuchung schon sogleich nach dem Eingang der Ware entdeckt werden konnte, spätestens innerhalb von acht Tagen nach dem Wareneingang geschieht.

7.6 Unsere Gewährleistung erlischt, wenn die Ware von fremder Seite verändert wird. Außerdem erlischt unsere Gewährleistungspflicht, wenn der Besteller unsere Benutzungsvorschriften nicht befolgt.

7.7 Schlägt die Nacherfüllung nach Setzung einer angemessenen Nacherfüllungsfrist endgültig fehl oder haben wir die Nacherfüllung endgültig schriftlich verweigert, kann der Besteller nach seiner Wahl Minderung der von ihm zu erbringenden Gegenleistung oder Wandelung des Vertrages verlangen.

7.8 Weitergehende als die hier bestimmten Rechte, insbesondere Schadenersatzansprüche, solche für Mängelfolgen und wegen Verletzung unserer Gewährleistungspflicht eingeschlossen, stehen dem Besteller nicht zu, auch dann nicht, wenn unsere Gewährleistungspflicht durch das Fehlen einer Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie ausgelöst worden ist. Diese Beschränkung der Rechte des Bestellers gilt jedoch dann nicht, wenn der Mangel oder die Verletzung unserer Gewährleistungspflicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit eines unserer gesetzlichen Vertreter oder eines unserer Erfüllungshilfen beruht. Ein Schadensersatzanspruch ist auf den typischerweise entstehenden und vorhersehbaren Schaden begrenzt. Bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit gilt die Haftungseinschränkung nicht.

7.9 Garantien im Rechtssinne erhält der Besteller durch uns nicht.

8 Verletzung vorvertraglicher Pflichten und Nebenpflichten

8.1 Für die Folgen von Fehlern, die bei den Vertragsverhandlungen unterlaufen, insbesondere für die Folgen einer unzureichenden oder unrichtigen Beratung des Bestellers, haften wir nur für vertragstypische, vorhersehbare Schäden und nur dann, wenn diese Folgen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit eines unserer gesetzlichen Vertreter oder eines unserer Erfüllungsgehilfen beruhen, es sei denn, ein Schaden an Leben, Körper oder Gesundheit ist entstanden.

8.2 Ziff. 8.1 gilt entsprechend für Nachteile, die der Besteller dadurch erleidet, dass wir vertragliche Nebenpflichten, beispielsweise eine Beratungs- oder Schutzpflicht, verletzen.

9 Rücktrittsvorbehalt

Wir haben das Recht vom Vertrag zurückzutreten, wenn seine Erfüllung auf technische Schwierigkeiten stößt, die unüberwindbar sind oder deren Überwindung einen im Vergleich zum Wert der von uns zu erbringenden Leistungen unverhältnismäßig hohen Aufwand erfordern würde, oder bei ausbleibender oder nicht rechtzeitiger Selbstbeteiligung, wenn uns Umstände bekannt werden, die auf eine Vermögensverschlechterung des Bestellers schließen lassen.

10 Geheimhaltung

10.1 Der Besteller ist verpflichtet, alle ihm aus der Geschäftsverbindung mit uns bekannt werdenden, unsere Erzeugnisse betreffenden kaufmännischen und technischen Kenntnisse auch über die Dauer dieses Vertrages hinaus geheimzuhalten und weder für eigene noch für fremde Zwecke zu verwerten.

10.2 Die entsprechende Verpflichtung übernehmen wir gegenüber dem Besteller.

11 Erfüllungsort – Gerichtsstand – Anwendbares Recht

11.1 Erfüllungsort für sämtliche Pflichten aus dem Vertragsverhältnis, insbesondere Leistung, Nachbesserung, Wandelung, Minderung, Rücknahme von Verpackungen und Zahlung ist Wuppertal.

11.2 Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten über den und aus dem Vertrag, auch für Wechsel- und Scheckprozesse, ist der Sitz unserer Gesellschaft. Wir haben jedoch das Recht, den Besteller auch in einem sonstigen für ihn geltenden Gerichtsstand zu verklagen. Wenn der Besteller nicht Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, aber einen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gelten diese Bestimmungen für den Fall, dass der Besteller nach Vertragsabschluss seinen Sitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus der Bundesrepublik Deutschland verlegt oder dass sein Sitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort bei Klageerhebung nicht bekannt ist.

11.3 Das gesamte Vertragsverhältnis unterliegt dem deutschen Recht (BGB/HGB) unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Stehen dem zwingende Regelungen entgegen, gilt UN-Kaufrecht (Wiener UN-Übereinkommen über Verträge über den internationalen Warenkauf v. 11.04.1980).

12 Teilunwirksamkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, gleich aus welchem Grunde, unwirksam sein oder werden, so bleibt davon die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.